Betreuungsangebot

In unserer Kindertageseinrichtung werden Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut. Unterteilt werden diese in zwei Gruppen: in die Löwenzahngruppe und in die Pusteblumengruppe.

Die Löwenzahngruppe ist unsere Krippengruppe, welche Platz für 15 Krippenkinder bietet.

Die Pusteblumengruppe bietet Platz für insgesamt 28 Kindergartenkinder.

Insgesamt ist somit Platz für 43 Kinder, bestehend aus integrativen Kindern, Kindern ab einem Jahr bis zum Schuleintritt und Kindern aus unterschiedlichen Kulturen.

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist von Montag - Freitag von 7.15 - 13.30 Uhr geöffnet.

Konzept:

Wir arbeiten nach dem teiloffenem Ansatz. Hier werden die jeweiligen Stammgruppen zu bestimmten Tageszeiten (bei uns 9.30 - 11.00 Uhr) aufgelöst und die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich in den Funktionsräumen, sowie den Gruppenräumen zu treffen, die sie nach ihrem Interesse selbst wählen.

Tagesstruktur:

7.15 - 7.30 Uhr:        Beginn Bringzeit: Ankunft aller Kinder in der

Pusteblumengruppe

7.30 - 9.00 Uhr:        Aufteilung der Kinder nach Stammgruppen,

Freispiel in den Stammgruppen

9.00 Uhr:                  Ende der Bringzeit, Start der pädagogischen Arbeit

9.15 Uhr:                  Morgenkreis in den Stammgruppen

9.30 - 11.00 Uhr:       Öffnung der Funktionsräume, kindliches Spiel

in den Gruppenräumen, gleitende Brotzeit

11.00 Uhr:                 Schließung der Funktionsräume, Versammeln in den

Stammgruppen

11.15 Uhr:                 Spielplatz/Garten, bei schlechtem Wetter:

Spiel in den Stammgruppen

12.00 - 13.30 Uhr:      Beginn der Abholzeit, Ende des Kindergartentages

Achtung: Da um 9.00 Uhr mit den pädagogischen Aktivitäten gestartet wird und diese in einem ungestörten Rahmen stattfinden sollen, bitten wir um die Einhaltung der Kernzeit (9.00 - 12.00 Uhr)! Um 9.00 Uhr werden somit die Türen des Kindergartens geschlossen und werden erst wieder zur Abholzeit ab 12.00 Uhr geöffnet. Eine spätere Ankunftszeit oder frühere Abholzeit ist somit nicht mehr gegeben. (In Ausnahmefällen bitte vorher Absprache mit dem Kindergartenpersonal führen.)

Inklusion:

In unserer Kindertageseinrichtung werden Kinder mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt gebildet, erzogen und betreut. In der alltäglichen Begegnung können Kinder mit Behinderung, drohender Behinderung und nicht behinderte Kinder auf natürliche Weise voneinander lernen.