Buchungszeiten und Beiträge

Die Höhe des Kindergartenbeitrages richtet sich nach der täglichen Buchungszeit und dem Alter des Kindes.
Momentan liegt der Elternbeitrag pro Kind bei:

Krippe (12 Monate/Jahr):

Über 3 - 4 Stunden: 104,50€
Über 4 - 5 Stunden: 114,25€
Über 5 - 6 Stunden: 124,00€

Kindergarten (12 Monate/Jahr):

Über 3 - 4 Stunden: 72,00€
Über 4 - 5 Stunden: 78,50€
Über 5 - 6 Stunden: 86,00€

Wichtig: Eine Änderung, die eine kürzere Buchungszeit während des Kindergartenjahres nach sich zieht, ist nicht möglich. Eine Erhöhung der Buchungsstunden innerhalb des Jahres ist möglich, sofern die Rahmensituation des Kindergartens dies zulässt. In unserem Kindergarten ist eine Kernzeit von 9.00 Uhr - 12.00 Uhr verbindlich.

Mit Wirkung zum 1. April 2019 werden die Elternbeiträge für Kinder, welche das dritte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht in die Schule gehen, für die gesamte Kindergartenzeit in Höhe von 100€ vom Staat pro Kind und Monat bezuschusst.

Auch wurde das Gesetz zur Einführung eines Bayerischen Krippengeldes am 5. Dezember 2019 vom Bayerischen Landtag verabschiedet und ist zum 1. Januar 2020 in Kraft getreten. Eltern mit Kindern ab dem 13. Monat können beim Zentrum Bayern Famiie und Soziales die Auszahlung eines Krippengeldes in der Höhe bis zu 100€ monatlich beantragen. Dieses wird nur bis zu einer haushaltsbezogenen Einkommensgrenze von 60.000€ gezahlt. Der Antrag samt Erläuterung steht auf der Homepage des ZBFS unter www.zbfs.bayern.de/familie/krippengeld.