Unsere Philosophie

"Kinder sollen so sein dürfen, wie sie sind. Sie haben das Recht, ihr Leben selbst zu bestimmen." (Janucz Korczak)

Wir orientieren uns für unsere Erfüllung der Bildungs- und Erziehungsziele an den Inhalten des bayrischen Bildungs- und Erziehungsplanes für Kinder in Tageseinrichtungen bis zur Einschulung, sowie der Handreichung Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

1. Die Haltung der Erzieherin:

Die Haltung unseres pädagogischen Personals ist geprägt von aufmerksamer Wertschätzung, Achtung und liebevollem Umgang mit dem Kind. Wir sehen uns als Impulsgeber, Begleiter, feste Bezugsperson, Tröster, Vertraute und Wegbegleiter der Kinder, die viel beobachten und sensibel für die Bedürfnisse der Kinder sind. Wir bieten den Kindern Anregungen und schaffen Anreize, lassen ihnen aber auch viel Freiraum für eigene Ideen, kindliche Neugierde und Experimentierfreude und helfen bei der Umsetzung.
Wir Fachkräfte sind nicht Macher, sondern wir machen uns mit den Kindern auf den Weg!

2. Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist unter anderem der Partizipationsgedanke:

Dieser wird in unserer Einrichtung sehr groß geschrieben. Partizipation stammt vom lateinischen Wort "participere" ab und bedeutet "jemand teilnehmen lassen, etwas mit jemanden teilen, an etwas teilhaben". "Partizipation heißt Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben der Gemeinschaft betreffen, zu teilen und gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden." (Schröder 1995, 14)

Da wir unsere Einrichtung als Lebensraum für unsere Kinder sehen, ist es uns wichtig, den Alltag und das Zusammenleben in der Einrichtung gemeinsam zu gestalten. Darum versuchen wir die Wünsche der Kinder genau wahrzunehmen und ihnen bei den sie betreffenden Themen Mitspracherecht einzuräumen. Wir Fachkräfte lassen Partizipationsgedanken zu und unterstützen die Kinder in ihren Beteiligungsmöglichkeiten. Partizipation bedeutet, dass Kinder über ihre Bedürfnisse, Wahrnehmungen und Gefühle selbst bestimmen dürfen. Mögliche Enscheidungen sind hier zum Beispiel, dass das Kind frei entscheiden kann, wann es Brotzeit macht, wo und was das Kind spielen will und ob es beispielsweise an themenbezogenen Angeboten teilnehmen will.

Wie wird das unter anderem im pädagogischen Alltag umgesetzt?

Mit den Kindern wird täglich im Morgenkreis besprochen, welche Räumlichkeiten geöffnet sind, welche pädagogischen Angebote darin stattfinden und welche pädagogische Fachkraft in welcher Räumlichkeit anzutreffen ist. Nun können die Kinder je nach Interesse entscheiden, an welchem pädagogischen Angebot es teilnehmen will und heftet sein ganz persönliches Symbol zu der jeweiligen Räumlichkeit.

Auch werden regelmäßig mit den Kindern Kinderkonferenzen geführt, in welchen Themen besprochen werden, welche die direkte Lebenswelt der Kinder innerhalb des Kindergartens betreffen und ihnen Mitspracherecht eingeräumt wird. Themen sind hier unter anderem: Auswahl der Speisen, welche zusammen anhand eines hauswirtschaftlichen Angebotes mit den Kindern gebacken oder gekocht werden sollen, Meinungen einholen zu bestimmten Angeboten wie Kindergeburtstagsfeiern, ...)

Entscheidungsfreiräume in Bezug auf die Selbstbestimmung stehen auch den jüngsten Kindern zu.

3. Transparenz und funktionierende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft:

In unserer Arbeit ist eine funktionierende Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit Ihnen, liebe Eltern, essenziell. Wir sehen Sie als Experten für Ihr eigenes Kind und nur mit Ihrer Mitarbeit schaffen wir als pädagogische Fachkräfte und Experten rund um den Krippen- und Kindergartenbereich es auch, das bestmöglichste für Ihr Kind zu schaffen. Aus diesem Grund sind Gespräche, sowie transparentes Arbeiten für uns unerlässlich.

In unserer Elternecke im Eingangsbereich sehen Sie die neusten Informationen rund um den Kindergartenalltag. Hier ist unter anderem ein Wochenplan, welcher die pädagogischen Angebote der ganzen Woche aufzeigt, an welchen pädagogischen Angeboten und Aktivitäten Ihre Kinder teilnehmen können.

Entlang des Bewegungsflures wird regelmäßig der pädagogische Kindergartenalltag anhand Plakaten für Sie dokumentiert und sichtbar gemacht. Hier erfahren Sie nochmals, was in unserem Haus thematisch durchgenommen wird und welche Kompetenzen sich Ihre Kinder unter anderem hierbei aneigenen.

Auch befindet sich eine Elternbox im Eingangsbereich, welche darauf wartet mit Ihren Wünschen, Anliegen, ... gefüttert zu werden. Dies darf gerne auch anonym geschehen.

Das Personal ist jederzeit für Sie ansprechbar und hat ein offenes Ohr für Sie!

Wir, sowie auch Ihr/e Kind/er danken Ihnen vielmals für Ihre engagierte Mitarbeit!